Aktuelles

Ich bin umgezogen!

Meine neue Adresse lautet:

Udo P. Bittner

Unterdorfstraße 20

73342 Bad Ditzenbach

Kommunikation und Führung

Führung ist weitgehend Kommunikation, deshalb hängen diese beiden Themen eng zusammen: Delegationsgespräche, Motivationsgespräche, Konflikt- und Kritikgespräche gehören zum Alltag einer Führungskraft - nicht zu vergessen die Zeit, die in (hoffentlich effizienten) Meetings zugebracht wird. Aber auch ein anderes Thema wird für Führungskräfte immer wichtiger: Sich selbst und andere gesundheitsorientiert führen, idealerweise im Kontext eines ausgewogenen Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

 

 

Beratung

 

In Kooperation mit meinem Partner fit-at-work berate ich Organisationen, Arbeitskreise zur Gesundheitsförderung und Führungskräfte zu Themen wie

• Einführung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

• Strategie-Workshop BGM

• Rückkehrgespräche

• Mitarbeiterbefragungen

 

 

Seminare und Trainings

 

Führen im Projekt konzentriert sich auf die Führungsaufgabe des Projektleiters: Wie entwickle ich ein Projektteam? Wie delegiere ich richtig? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Wie führe ich ohne formelle Macht? Wie kommuniziere ich mit den Stakeholdern?

 

Schwierige Mitarbeiter führen. Schwierige Mitarbeiter stellen für Führungskräfte eine besondere Herausforderung dar. In diesem Training werden die Hintergründe beleuchtet, warum sich Mitarbeiter "schwierig" verhalten. Darauf aufbauend werden lösungsorientierte Strategien aufgezeigt, wie Führungskräfte professionell agieren können. Ausgehend von Praxisfällen der Teilnehmer werden diese Strategien konkretisiert und anhand von Rollenspielen eingeübt.

 

Aus dem Bereich Kommunikation, decke ich folgende Themen ab:

  • Präsentationstechnik / Moderation
  • Konfliktmanagement
  • Train-the-Trainer

 

 

Coaching

 

Führungskräfte und Projektleiter coache ich z.B. zum Thema Entwicklung des eigenen Führungsstils, Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Erhalt der persönlichen Balance.